Über uns

Seit dem Jahr 1913 gibt es einen Schützenverein in Schaftlach – die SG “Eichenlaub”. Schriftlichen Unterlagen aus den Anfangstagen sind nicht vorhanden. Es gibt nur die mündliche Überlieferung aus der damaligen Zeit und ein paar Fotografien; außerdem blieb die Schützenkette erhalten. Geschossen wurde mit dem Zimmerstutzen beim Kistler-Wirt, den es heute nicht mehr gibt.

In seiner heutigen Form wurde der Verein 1960 neu gegründet. Seither wird bei uns mit Luftdruckwaffen geschossen. Unser Vereinsheim befindet sich im alten Rathaus. Im 2.Stock sind unsere Schießstände und das Auswertkammerl untergebracht. Darunter im 1.Stock befinden sich unser Stüberl. Dort trifft man sich bei Veranstaltungen und bei den wöchentlichen Kranzlschießen.

Vorstandschaft/Kontakt
Vereinssatzung (PDF)
Landkarte – Schaftlach im Landkreis Miesbach

schuetzenheim